Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Mühle im Jahr 1557. Nach etlichen Besitzerwechseln wurde sie 1741 mit Wohnhaus neu erbaut. Im Jahr 1911 erwarb Johann Adam Bayer die Mühle und seitdem ist sie in Familienbesitz.

Im Jahr 2003 wurde die Wasserkraftanlage zur Stromerzeugung umgebaut und mit modernster Steuerungstechnik in Betrieb genommen. Bei der Beheizung wurde auf ein ökologisches System mit Wärmepumpe gesetzt, welches mit erzeugtem Strom aus der Wasserkraftanlage betrieben wird. Durch die Nutzung von regenerativer Energie tragen auch wir einen kleinen Teil zum Schutz unserer Umwelt bei.

Im Anschluss daran wurde ab 2004 die Mühle fast vollständig entkernt, alte Gemäuer und Balken saniert und zu einem Gastraum, unserer Wohnung und Gästezimmern umfunktioniert.

Die Renovierungs- und Umbaumaßnahme wurde unter den Gesichtspunkten des Denkmalschutzes kombiniert mit moderner Architektur durchgeführt.

Im Jahr 2008 konnten wir dann unsere ersten Gäste willkommen heißen.